Leitbild

Die Schule ist Teil unseres Lebens und ständigen Veränderungen ausgesetzt. Deshalb ist es uns wichtig, feste Ziele im Auge zu behalten und anzustreben. Wir wollen den SchülerInnen Orientierungen geben und Kompetenzen zur Persönlichkeitsentwicklung und Alltagsbewältigung vermitteln.

Unsere Schule hat 6 Klassen mit insgesamt 101 SchülerInnen.

Wir haben eine ganztägige Schulform mit zwei Gruppen in getrennter Abfolge.

Die Ganztagsschule beinhaltet täglich bis zu zwei Lernstunden, die von einer Lehrerin/ einem Lehrer der Schule abgehalten wird.

Die Freizeitstunden werden von unseren Betreuerinnen gestaltet.

Das Mittagessen nehmen die SchülerInnen im Mehrzweckraum der Schule ein und wird vom "Gasthaus zur Post" geliefert.

Schwerpunkte

Die Schulqualität liegt uns als Schule besonders am Herzen.

Darum sind uns folgende Punkte besonders wichtig und sind in unseren Schulentwicklungsplänen verankert:

Einige zukünftige SchulanfängerInnen haben Ängste vor dem Schuleintritt, darum finden 7 bis 10mal im Schuljahr gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen mit dem Kindergarten statt um die Schwellenangst abzubauen.

Besonders wichtig ist uns eine hohe Lesekompetenz unseren SchülerInnen zu vermitteln. Darum veranstalten wir einmal im Monat eine Leseplanarbeit in schulstufenübergreifenden und inklusiven Settings, führen Leseportfolios von der ersten bis zur vierten Schulstufe, überprüfen die Lesekompetenz unserer SchülerInnen mithilfe von standardisierten Lesetests und verfügen über großzügige Klassenbibliotheken.

Realität ist es, dass digitale Medien im Kinderzimmer angekommen sind. Deshalb muss eine moderne Schule die Verantwortung übernehmen, Kinder bestmöglich in das digitale Zeitalter zu begleiten.  Wir nutzen die Motivation der Kinder im Umgang mit Ipads, Computern und mehr, vermitteln digitale Kompetenzen, zeigen aber auch die Gefahren im Umgang mit diesen Medien auf. 

Wir sind Partnerschule der KPH Graz und der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Zurzeit haben wir 4 StudentInnen der Pädagogischen Hochschulen an der Schule.

Wir freuen uns über unsere Auszeichnung zur ExpertPlus-Schule von eEducation Austria

Für unsere Arbeit im digitalen Bereich sind wir bereits seit 2021 Expert+ Schule des eEducation Austria Netzwerkes

Kompetenzen

An unserer Schule arbeiten 11 LehrerInnen mit verschiedenen Zusatzausbildungen: