Geschichte der Volksschule

Erst seit etwas über 50 Jahren gibt es im Gemeindegebiet von Söding eine Volksschule. Früher mussten die Schülerinnen und Schüler die Volksschule in Mooskirchen besuchen. Auf Initiative des damaligen Södinger Bürgermeisters Fridolin Rolke wurde eine Schule  für 6 Klassen, die auch nach ihm benannt wurde, errichtet.

 

Der Schulbetrieb wurde im September 1961 aufgenommen und die festliche Einweihung der Schule erfolgte am 24.6.1962. Von 1966 bis 1982 beherbergte das Schulgebäude auch den Polytechnischen Lehrgang. Die Schule wurde 1992 mit einem Zubau eines großzügigen Turnsaals erweitert. Meist wurden an der Schule 4 bis 5 Klassen geführt.

 

Die bisherigen Direktoren der Schule waren:

Direktor Fritz Lecaks (1963 – 1969)
Direktor Alexander Schmidt (1969 - 1979)
Direktor Gert Langusch (1981 – 1999)
Direktorin Roswitha Lackner (1999 – 2012)
Direktorin Martina Schweighofer (2012 - dato)

Eine ausführliche Darstellung der Entwicklung wurde dankenswerterweise von Frau Lotte Linke verfasst. Sie finden diese Abhandlung hier [klicken].

Bilder aus der Geschichte